WIE ICH
DAZU KAM,
AUF MEINE WEISE
MALEREI UND HOLZ
ZU VERBINDEN.
arrow-white

Über mich

Meine Kindheit in Buenos Aires hat mich stark geprägt: die üppige Vegetation, Farben, die Sonne, die Nähe zum Atlantik – Lebensfreude, Weite …

Mit zehn wieder zurück nach Deutschland. Nach dem Gymnasium studierte ich an der Kunstakademie in München Malerei. Ich war voller Interesse für das Geheimnis und das „Licht“ der Farben.

Nach dem Studium begann mich neben der Farbe die Auseinandersetzung mit plastischen Formen zu faszinieren. Allmählich wurde Holz als Werkstoff und Formträger statt Leinwand immer wichtiger. Dabei erlernte ich die Handwerkskunst der Schreinerei.

Diese fachliche Kompetenz war nötig, um die Möglichkeiten der Formbarkeit des Holzes ausloten und anwenden zu können. Es entstanden zunehmend Plastiken, Objekte, Möbel. Die konkrete Nutzbarkeit und Funktion von Möbeln, bot mir den idealen Rahmen, meine Ideen für Form und Farbe weiter zu entwickeln und zu vertiefen.

Irgendwann hatte ich dann eine komplette Werkstatt für Holzbearbeitung und verschiedenste Unikate als Möbel entworfen und hergestellt: Aus meiner Leidenschaft für Farbe und plastische Formen war und ist ein Beruf geworden!

Esteban Kleist